Herzlich Wilkommen!!!!
Von 30. Mai bis 10. Juni 2016 ist unser Sommercamp geöffnet!
Die enge Zusammenarbeit mit Chersoner Stadtzentrum der deutschen Kultur (Leiter Dvornikova Larissa und Lasebna Lidia) gibt uns eine wunderschöne Möglichkeit in der Schule 57 einen Sprachintensiv (Sommercamp) für die Deutschminderheiten als auch für Schüler, die Deutsch als erste Fremdsprache lernen, durchzuführen. Mit den Kindern arbeitet Sprachassistent vom Goethe Institut Johannes Grützner.
Alle Materialien, mit denen die Schüler diese zwei Wochen arbeiten werden, haben wir im Seminar in Kiew (20.05 - 22.05.16) von Multiplikatoren Büros "Widerstrahl" bekommen.
З 30 травня по 10 червня на базі спеціалізованої школи №57 при підтримці Херсонського міського центру німецької культури відкрито літній мовний табір. Школярі, які вивчають німецьку мову поглиблено та діти, які належать до німецької спільноти міста мають чудову нагоду разом попрактикуватись у вивченні німецької мови та з користю провести перші тижні літніх канікул.
Весь цей час з нами буде працювати мовний асистент Гете-Інституту Йоганнес Грютцнер.
Всі матеріали, які будуть використані під час проведення літнього мовного майданчику були надані на семінарі для викладачів німецької мови у м. Києві (20.05-22.05.16) мультиплікаторами бюро "Відерштраль"
10.Tag "Deutschland. Berlin"
Heute haben wir den letzten Tag unseres Sommercamps.
Wir machen eine virtuelle Reise nach Deutschland und eine Stadtrundfahrt durch Berlin.
Die Arbeit mit der Landkarte ist wichtig: Kinder suchen die Hauptstadt Deutschlands, 5 größte Städte, 16 Bundesländer, die größten Flüsse, Nachbarländer und Meere...
Dann besprechen wir die Währung Duetschlands und der EU
Die virtuelle Stadtrundfahrt durch Berlin hat uns auch gefallen )))
Kinder kennen jetzt viele Sehenswürdigkeiten Berlins! Überprüfen wir unsere Kenntnisse!
Unter dem Tuch liegen Dinge, die mit Haupstadt Deutschlands verbunden sind. Jeder Schüler muss die tasten (30 Sekunden) und aufs Zettel die Namen einschreiben.
Unsere Direktorin Frau Larissa Dvornikova probiert das auch zu machen!!!
Alle Kinder haben die Augabe super gemacht!!! Sie haben alle Dinge richtig genannt: Berliner Mauer, ein Stein von Berliner Mauer, Ampelmänner, Fernsehturm und das Brandenburger Tor.
Wir sammeln unsere Kenntnisse in ein Projekt zusammen: Was kennt ihr über Deutschland?
wir basteln ein Mini-Buch über Berlin!
So sehen unsere Bücher aus =)
Am Ende des "Arbeitstages" bekommen alle Teilnehmer unseres Sommercamps
Bestätigungen und kleine Souvenirs:
Bonbons, Buttons "Berlin" und Fähnchen ))
Vielen Dank Johannes Grützner für die Arbeit, Hilfe und ganz tolle Laune während dieser zwei Wochen!!!!!
Letzte Fotos =)))
Und das Ergebnis des Tages:
Das zweite Teil des Tages:
Wir gehen ins KINO!!!!
Diese zwei Wochen sind schon vorbei.
Wir sagen einander "Tschüs" und hoffen aufs neue Treffen nächstes Jahr!!!!
9. Tag "Sommerferien"
Sommerferien sind die besten Tage im Leben jedes Kindes!!!
Wir freuen uns sehr auf diese wunderschöne Zeit!!! Und natürlich müssen dieses Thema in unser Programm einfügen!
Wie immer, beginnen wir mit Morgengymnastik: Lied "A-ram-sam-sam"
Alle Kinder lernen nicht so gern... Wir faulenzen auch, aber ganz ein bisschen =)))
Wir sammeln alle Wörter und Wendungen, die mit Thema "Sommerferien" eng verbunden sind, in ein Assoziationsgramm und überprüfen unsere Ergebnisse
Die Aufgaben zum Thema "Sommerferien" sind immer für alle Schüler interessant!
Wir setzen die Arbeit mit Lexik fort: nachsprechen, sich merken und neue Wörter im Kopf festhalten!
Das Gedicht in Form eines Zungenbrechers fällt uns fast ohne Probleme!
Nach anstrengender Arbeit muss man Pausen machen. Wir spielen Bewegungsspiel "Eine Klanggeschichte: Prinzessin"
(Video geht nicht richtig... schade...)
Nach den obligatorischen Aufgaben, können wir uns erholen und alles, was wir am liebsten mögen, machen ))) Gestern haben wir uns einen Trichkfilm "Die kleine Raupe Nimmersatt" angesehen.
Heute beschlossen wir selbst eigenen Trickfilm zu drehen....
Was braucht man dazu? Farben, Pinseln, Schürzen, Papier, Phantasie und gute Laune !!!
Wir malen und zeichnen alle Haupthelden, Figuren und Gestalte auf unseren Handflächen...
Und beginnen den Trickfilm zu drehen...
Es wurde klar, dass Filme zu machen - ist eine titanische Arbeit!!!
Dies geschah uns mit dem zehnten Versuch!!!
Regisseur, Kameramann , Schauspieler und alle Mitglieder der Crew-Team waren todmüde
Aber wir sind furchtbar stolz auf unser Ergebnis!!!!
Nach dem Mittagessen haben wir ein Paar Minuten gespielt
und haben uns einen Film angeschaut. Diesmal war es eine schöne Geschichte "Die lila Kugel".
Am Ende des Tages geben alle Kinder Bewertungen und alle gehen hach Hause...
Bis morgen!!!
8. Tag "Im Märchenland"
Diesmal haben wir ein Fest!!! Der ganze Tag ist dem Thema "Märchen" gewidmet.
Ist es nicht cool?
Doch...!!!!
Zuerst Morgengymnastik... aber wir schlafen noch....
Danach machen wir Aufgaben zum Thema: nennen Haupthelden der Märchen, erinnern uns an bekannte Schriftsteller, lösen Rätsel...
Eine der Aufgaben war 10 Unterschiede zwischen den Bildern zu finden. Das hat uns ohne Probleme geklappt!
Danach wurden die Märchen von Brüdern Grimm aktiv besprochen. Kinder sollten die Zitaten mit Märchentiteln verbinden.
Die Kinder sehen sich den Film "Rapunzel" an
Nach dem Film mussten sie alle Kärtchen (dem Inhalt des Films nach) in die richtige Reihefolge auf den Boden legen. Das war nicht so kompliziert, wir haben diese Aufgabe in zwei Minuten gemacht!!!!
In den Wald gehen??? Kein Problem!!!
Zuerst sammeln wir die Lexik zum Thema Wald an der Tafel und machen uns auf den weg!!!!
Johannes nimmt aktiv teil!!!!
Nach einer kleinen Pause setzen wir die Arbeit fort.
Das Märchen von Eric Carle "Die kleine Raupe Nimmersatt" passt zum Thema des Tages am besten!!!
Zuerst lesen wir und übersetzen die Geschiche
Dann ein Trickfilm dazu...
Nach dem Mittagessen machen wir "Pizza Massage" - ein Bewegungsspiel ...
und verlassen unseren Klassenraum.
Deshalb müssen Bewertungen schreiben:
Das zweite Teil des Tages war nicht schlechter als das erste... sondern auch aktiv und spannend!!!
Wir besuchten "Museum der Natur"
Hier kann man unendlich sprechen, erzählen, reden und beschreiben!!!
Insekten, Schmetterlinge, Säugetiere und Raubtiere...
der riesige Erdkugel!!!
Endlich!!! Das interessanteste Teil!!!! Der Saal der Meertiere!!!!
Krabben, Krebse, Seepferdchen, Muscheln und andere Meerestiere...
An der Decke hängt ein echtes Walskelett!!!!! Toll!!!
Exotische Fische in den Aquarien
Ganz tolle Erzählungen von Leiterin
Und am Ende des Tages machen wir einen Spaziergeng durch Grünanlage und machen ein Paar Fotos:
Für heute wäre es alles )))
Bis morgen!!!
7.Tag "Bei mir zu Hause"
Der siebte Tag unseres Sommercamps beginnt, wie immer, mit Morgengymanstik. Wir sind noch nicht aktiv, deshalb müssen uns bewegen )))
Das Lied "Vor und hinter" hat allen sehr gefallen und wir singen es noch einmal =)
Dann machen wir uns an das Lernen. Verschidene Aufgaben zum Thema "Meine Wohnung. Mein Haus" fallen den Kindern ganz leicht. Wir lösen Kreuzworträtzel, lesen einen kleinen Text, erzählen selbst geschriebene Geschichten nach.
Das Wetter war heute ganz gut: sonnig und kühl, deshalb gingen wir auf den Fluß spazieren.
Unsere Natur ist wunderbar!!! Dnipro ist schön!!! Und wir sind glücklich!!!
Wir kümmern uns um Tiere ))) Es gibt einen kleinen Tiergarten im Park, wir besuchen den unв füttern Pfauen, Gänse, Ziegen, Affen, Bären und Schweine.
Ohne Bewegungsspiele geht es nicht!!! Wir spielen "Toaster, MсDonalds, Waschmaschine"...
Spannend!!!
Nach dem Mittagessen sehen wir uns den Film
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"an.
Als Nachmittagspause essen wir frische Brötchen und trinken Apfelsaft
Am Ende des Tages tauschen wir Erfahrungen aus...
6. Tag "In der Stadt"
Die zweite Woche unseres Sommercamps
Das Thema des Tages ist "In der Stadt".
Wegen des starken Gewitters blieben wir den ganzen Tag im Raum, aber hatten viel zu tun und gar keine Zeit für Langweile!
Wir beginnen wie immer mit Morgengymnastik. Das Lied "Die Räder vom Bus" passt zum Thema sehr gut!!!
Danach müssen wir Lexik zum Thema wiederholen, und ein Paar Übungen machen
Es gibt ein schönes Gedicht "Die Fahrt mit der Straßenbahn". Kinder lesen es und übersetzen. Wir beschlossen dieses Gedicht abzuspielen.
Zuerst bilden wir 4 Gruppen und teilen die Rollen.
Die Hauptfiguren werden aus Papier gebastelt.
Das Gedicht muss laut und empatisch gelesen werden!!!
Dann machen wir eine Probe und...
so ist das Ergebniss!!!!
Das Bewegungspiel "Wer hat die Kekse aus der Dose geklaut?" Das geht einfach super!!!
Das Mittagessen
Nach dem Essen spielen wir noch ein Bewegungsspiel "Kutscherspiel"
Lustig, spannend und cool!!!
Eine Stunde Ruhe brauchen wir unbedingt. Die Kinder sehen sich den Film "Tischlein deck dich" an.
Der Film ist interessant, aber einige von uns sind total müde und schlafen ein ))))
Tsch-sch-sch...
Nach dem Schlaf muss man frisch sein! Wir singen "Fligerlied" und "A-ram-sam-sam"
Ein Puzzle zum Thema "In der Stadt" sammeln wir alle zusammen!!!
Und das Lied "Vor und hinter" hilft uns die Präpositionen wiederholen =)))
Zum Schluss schreiben die Kinder Bewertungen
5. Tag. "Gehen wir ins Cafe oder Restaurant? Lecker!"
Heute, am Freitag, haben wir das Thema, das für Kinder ein bisschen kompliziert ist... Wir sind auch, nach 4 Tagen anstrengender Arbeit, müde...
Morgengymnastik macht uns frisch, munter und gibt Energie für den ganzen Tag!!!!
Das Lernen ist nicht leicht... aber...
Übung macht den Meister!!!
Ein Leseritual. Wir zünden unsere Zauberlaterne an...
und beginnen zu lesen:
Danach beantworten wir die Fragen, besprechen verschiedene Gerichte und Speisekarten, äußern Meinungen zum Thema.
Die Hauptaufgabe ist eigene Speisekarte zu basteln und die anderen ins Restaurant einzuladen!
Dialoge fallen uns nicht leicht... aber wir bemühen uns!!!
Unser Sprachassistent Johannes Grützner hat den Kindern kleine Geschenke gemacht - Buttons mit Gothe-Institut Symbolen!
Vielen Dank, Johannes!!!!
Nach dem Mittagessen erholen wir uns )))
Etwas Kreatives zu basteln, ist die beste Arzneimittel gegen Faulenzen und Müdigkeit!!!
Gestern habe ich im Facebook ein spannendes Video gesehen (https://www.facebook.com/delai.club/videos/1620370698280152/) und glaube, das ist eine tolle Idee einen bunten Papierelefanten zu machen!!!!
Dazu brauchen wir 6 Blätter Buntpapiers, Schere, Klebstoff, Hefter und gute Laune!!!
Wir basteln die Beine...
Dann machen wir den Kopf
wir müssen auch die Ohren ausschneiden
und auf den Kopf des zukünftigen Elefanten ankleben
Dann kleben wir den Rüssel und den Schwanz
Man muss nur die Augen malen!
Das sind unsere Elefanten!!!!
Der 5. Tag ist zu Ende. Wir sind total müde!!!
Ich hoffe dass, am Wochenende alle sich gut
erholen! Wir treffen uns am Montag wieder!!!
Die Bewertung des Tages:
Ein schönes Wochenende!!!
Bis Montag!!!
4. Tag. "Essen und Trinken. Gehen wir einkaufen?"
Wie immer beginnen wir unseren neuen Tag mit Morgengymnastik. Diesmal lernen wir und singen "Minimonsterlied"
Heute haben wir viel zu tun! Das Thema "Essen" mögen die Kinder am besten!!! Deshalb haben wir uns sehr tüchtig vorbereitet!
Zuerst die Arbeit mit Lexik und Wörtern,
ein Paar Übungen dazu und ein bisschen Sprechen...
In der Pause singen wir das Lied "Was gibt´s zum Frühstück?". Es ist eine spannende Aufgabe, weil die Arbeit mit Kärtchen (zum Lied) hielft uns den Text des Liedes schnell lernen )))
Wenn die Lehrerin eine alte Laterne anzündet, kennen schon alle, das es ein Ritual ist... wir lesen jetzt etwas Interessantes...
Die Texte wurden schon gelesen und besprochen. Es ist die höchste Zeit an einem Projekt zu arbeiten. Wir erzählen über sich selbst: Was ich am liebsten esse? Was ist gesund und ungesund?
Nach der anstrengenden Arbeit müssen die Kinder eine kleine Pause haben...
Was ist gesundes und ungesundes Essen? Wir arbeiten in Gruppen.
Mittagspause...
Nach dem Mittagessen machen wir interaktive Aufgaben.
Aus welchen Zutaten besteht das Obstsalat? Wir schreiben das Rezept.
Dann gehen wir auf den Markt Einkäufe zu machen!!!
Wir sind echte Dolmetscher!!!!
Alle Produkte sind schon auf unseren Tischen. Wir bereiten das Obstsalat zu!!!
Der Höhepunkt des 4. Tages: wir probieren das Obstsalat, das wir selbständig zubereitet haben!!! Mmmmmmm.... Lecker!!!!
Das Ergebnis des Tages an der Tafel...
3.Tag. "Mein Tag. Meine Familie. Kindertag."
Was ist ein Kind?
Das, was
das Haus glücklicher
die Liebe stärker,
die Geduld größer,
die Hände geschäftiger,
die Nächte kürzer,
die Tage länger
und die Zukunft heller macht!
Wir beginnen unser Tag mit Begrüßung! Alles Gute zum Kindertag!!!!
Dann machen wir uns an die Arbeit =))Wie immer beginnen die Kinder mit Morgengymnastik!
Dann arbeiten wir am Thema "Meine Familie": lernen und wiederholen die Wörter, bilden Sätze, erzählen über unsere Familienmitglieder und lesen...
Dann tauschen wir die Rollen =)
Kinder sind LEHRER und Lehrer sind KINDER!!!
Die Kleinen überprüfen die Kenntnisse von unseren Leitern ))))
Danach gehen wir draußen... aber einige hatten keine Schirmützen mit.
Kein Problem!!!
In unserem Sommercamp gibt´s alles für jeden Anlass!!! Solche Hüte kann man nur in unserem Raum finden!!!
wir gehen zum Stadion...
um an einem Sportfest teilzunehmen!!!
Wir sind die besten Fans und unterstützen alle Teilnehmer und Sportler!!!
Einige von unseren Kindern haben gute Leistungen nicht nur in Deutsch, sondern sie treiben Sport und tanzen gern!!!
Wushu ist eine alte chinesische Kampfkunst. Die Schüler der 5. und 6. Klassen zeigen Elemente des Kampfes mit einem Schwert und einem Stock
Alle Zuschauer hatten eine tolle Möglichkeit an einem Fashmob teizunehmen, weil, wie bekannt ist, Bewegung - unser Leben ist!!!
Und am Ende des Sportfestes wurde ein Wettbewerb veranstaltet, an dem unsere "deutsche Mannschaft" gewonnen hat!!!
Natürlich haben wir die Preise bekommen!!!
Die Sonne und frische Luft haben ihre Aufgaben gut gemacht! Alle unsere Teilnehmer waren total erschöpft und kraftlos...
Nach dem Mittagessen haben wir uns den Film "Unendliche Geschichte" angesehen...
Relax, Ruhe und spannende Geschichte passen gut dazu.
Als Nachmittagspause haben alle Schokoriegel genascht.
Mmmmmm.... Lecker!!!
Am Ende des 3. Tages, wie eine Regel, teilen alle Teilnehmer ihre Eindrücke und wir machen Schluss )))
Gott schuf die Welt mit grünen Bäumen.
mit hohen Bergen, mit Seen, die träumen.
Dann machte er Pause - es fehlte etwas,
zum lachen, zum singen, zum tanzen, zum Spaß.
Wer geht in den Wald, um Blumen zu pflücken?
Wen sollen die Berge, die Seen entzücken?
Und dann schuf Gott die Mädchen, die kleinen,
mit lustigen Locken, mit flinken Beinen.
mit offenen Augen für Wald und Flur,
die liebsten Geschöpfe in seiner Natur.
und als er dann lächelnd sein Werk besah,
da sprach er zufrieden: "Ich wusste es ja,
die Liebe, das Glück, die Sonne, die scheint,sind in so einem kleinen Mädchen vereint".2. Tag: " Unsere Tiere. Mein Lieblingstier." (31.05.16)
Am Anfang hatten wir eine sehr lustige Morgengymnastik.
Das Lied "Wackel mit dem Po" macht den Kindern Spaß!
Dann haben wir die Lexik zum Thema wiederholt, ein bisschen geschrieben, ein Paar Rätzel gelöst, gesprochen und...
nach der Pause haben wir das Tier-ABC-Tabelle ausgefüllt und sie präsentiert. Das Ergebnis war hoch: 2 Gruppen der Kinder haben gewonnen. Sie haben 55 Wörter und 25 Buchstaben zum Thema Tiere geschrieben!!!
Die nächste Aufgabe war ein Rätzel zum Thema Tiergeräusche.
Und der Höhepunkt des Morgens ... ein Tierkonzert!!!! Die Kinder wurden in 4 Gruppen geteilt. Jede Gruppe hat einen Leiter gewählt, der ein Kärtchen mit der Aufgabe (Tiername) bekommen hat.
Wir haben eine Probe gemacht und dann... hatten wir ein tolles Tierkonzert!!!!
Die handelnden Personen des Tierkonzerts waren aus dem Märchen "Bremer Stadtmusikanten", deshalb, als logische Fortsetzung, haben wir uns noch den Trickfilm "Bremer Stadtmusikanten" angesehen.
Ohne Experimente geht es gar nicht! Basteln ist auch eine coole Aufgabe für uns: ein Vogel im Käfig und eine Spinne im Netz haben gut geklappt! Wir kennen schon gut, was visuelle Illusion bedeutet!
Die Zeit für Mittagessen ))) Lecker!!
Das erste Teil des Tages ist schon zu Ende. Wir machen eine Zusammenfassung und schreiben unsere Eindrücke auf kleine Zettel ein.
Wir machen uns auf den Weg!!! Wir fahren mit dem Bus ....
und genießen das Leben...
und machen Fotos...
und gehen in die Bibliothek von O.Gontschar in die Goethe-Institut Abteilung.
dort hat Oksana Kordonuk (Vielen DANK für die Arbeit!!!) für uns ein Paar Aufgaben zum Thema Tiere vorbereitet. Alles war spannend und interessant!!
Und nicht vergessen: wir hatten auch eine kleine Nachmittagspause - frische Brötchen und Apfelsaft!!! Für Gesundheit und Energie, die unsere Kinder in unserem Sommercamp brauchen!!!!
Ehrlich gesagt, nach solchem aktiven Tag, bin ich total müde... ich hoffe die Kinder auch!!! Aber morgen haben wir noch einen wunderbaren Tag.
Also, bis morgen!!!!
Zuerst haben wir die Regeln unseres Sommercams bestätigt und dann einander kennengelernt.
Ganz tolle Aufgabe war aus ein Blatt Papier eine Puppe (sich selbst) zu basteln (ohne Schere) und dann über diese Person etwas interessantes zu erzählen.
Wir haben auch gesungen und getanzt =)
Bewegungsspiele im Hof - OBLIGATORISCH!!!
Das Mittagessen nach der anstrengenden Arbeit ))) Wie die kleinen hungrigen Raupen haben die Kinder alles gegessen =)))
Danach noch die Arbeit mit verschidenen Aufgaben zum Thema des Tages.
Ein bisschen später ein Trickfilm zum Vergnügen.
Und am Ende unsere Ergebnisse ))) Der erste Tag war super, toll, klasse, wunderbar....
Комментариев нет:
Отправить комментарий